Zu Beginn von Warlords of Draenor hatte Blizzard für die Berufe Verzauberkunst, Lederverarbeitung, Schneiderei, Schmiedekunst, Juwelierskunst sowie Ingenieurskunst ein Item eingefügt, mit welchem man die Sekundärwerte eines "gecrafteten" 630er Items neu würfeln kann.
Bis vor Patch 6.1 benötigte man jedoch wertvolles "Cooldown" Material und war somit zeitlich eingeschränkt.
Ab dem 25.02.2015 werden diese "Cooldown" Materialien entfernt und wir können mit diesen Items von 1-700 unseren Beruf leveln. Pro erstelltem Item bekommt man 3 Skillpunkte.
Schmiedekunst: Echtstahlverformer Herstellung: 30x Echteisenerz
Lederverarbeitung: Aufarbeitungsset für Lederwaren Herstellung: 30x Rohes Tierleder
Schneiderei: Hexenzwirngarn Herstellung: 30x Prächtiges Fell
Juwelierskunst: Taladitrekristallisierer Herstellung: 30x Echteisenerz
Ingenieurskunst: Didis kunstvolle Konstruktion Herstellung: 15x Echteisenerz 15x Schwarzfelserz
Inschriftenkunde: Unbeständiger Kristall Herstellung: 12x Himmelblaue Pigmente
Diese Rezepte werden in eurer Garnison bei dem Händler des jeweiligen Berufs Gebäudes für ein Geheimnis verkauft.
Wer einen neuen Beruf von Stufe 1 leveln muss, dem empfehle ich bis Stufe 600 die jeweiligen "Blauen" Items wie z.b beim Schmied Qualmender Helm zu bauen, da ihr diese entzaubern könnt und für dessen Staub wieder Gold zurück bekommt.
In diesem Sinne könnt ihr Berufs Pakete viel einfacher verkaufen, da ihr nur ein Material benötigt. Ihr seht, dass wir für das "leveln" sehr viel Rohmaterial benötigen. Patch 6.1 bringt noch einige weitere Veränderung des Berufe Systems mit sich. Wollt ihr also Gold sparen bzw verdienen, dann würde ich euch empfehlen jetzt schon diese Materialien zu lagern!

Patch PTR 6.1 Version 19533
Mit Version 19533 wurde in Sachen Berufe eine interessante Veränderung veröffentlicht. Bis jetzt ist es so gewesen, dass man die bekannten Cooldown Materialien: Taladitkristall Poliertes Leder Hexenzwirnstoff Zerbrochener temporaler Kristall Kriegsbemalung Getriebefederteile Alchemischer Katalysator Echtstahlbarren mittels Aufträge in der Garnison oder einmal täglich über den Beruf herstellen konnte.
Auf dem Testserver werden jedoch jetzt neue Fähigkeiten aufgespielt, so dass wir mit Hilfe von Urgeist und verschiedensten Rohmaterialien pro Tag so viele "Cooldown Materialien" herstellen können wie wir wollen.
Hier eine Auflistung: (PTR English)

Alchemischer Katalysator:
1x Urgeist + 2x Taladororchidee
+ 2x Nagrandpfeilkelch + 2x Feuerwurz
+ 2x Sternenblume+ 2x Gorgrondfliegenfalle
1x Urgeist + 2x Taladororchidee
+ 2x Nagrandpfeilkelch + 2x Feuerwurz
+ 2x Sternenblume+ 2x Gorgrondfliegenfalle

Wie ihr wisst, kann man sich diese Materialien bei einem Händler in eurer Garnison kaufen. Jedoch verlangt dieser auf den Live Servern aktuell noch 10 Urgeister für ein "Cooldown Material".
Bis jetzt war es das Beste, wenn man für 50 Urgeister = 1x Wildblut kauft da man im Schnitt 500-900g pro Stück bekommt. Dieser Preis wird sich mit 6.1 nicht halten können da Alchemisten noch eine Transmutation bekommen, mit welcher sie Wildblut viel billiger herstellen können.
So bleibt uns noch die Option mit unseren Urgeistern die Materialien für unsere Berufe herzustellen und in weiterer folge Items zu craften. Welcher Beruf hier am Besten abschneidet kann ich euch zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Interessant wird für mich Hexenzwirnstoff für die Herstellung von Hexenzwirntasche ,da wir nun über prächtiges Fell mehr von diesen Taschen craften können.
Diese Veränderung wird das Berufesystem und dessen Items sehr stark verändern. Items können nun schneller und leichter gecraftet werden. Upgrads werden nicht mehr so teuer sein da das Angebot steigen wird.
Wie können wir uns darauf vorbereiten?
Mit einer Stufe 3 Mine solltet ihr pro Tag 6-15 Urgeist farmen können. Auch euer Garten droppt diese Items sowie bei den Apex Dailys sollte der eine oder andere Urgeist für euch dabei sein.
Wichtig: Diese Veränderungen sind bis jetzt nur auf dem TEST (PTR) Server. Diese bedeutet das die Möglichkeit besteht, dass diese Veränderungen mit 6.1 nicht auf die Live Server aufgespielt werden. (Probleme, Balance usw)
Bis jetzt war es das Beste, wenn man für 50 Urgeister = 1x Wildblut kauft da man im Schnitt 500-900g pro Stück bekommt. Dieser Preis wird sich mit 6.1 nicht halten können da Alchemisten noch eine Transmutation bekommen, mit welcher sie Wildblut viel billiger herstellen können.
So bleibt uns noch die Option mit unseren Urgeistern die Materialien für unsere Berufe herzustellen und in weiterer folge Items zu craften. Welcher Beruf hier am Besten abschneidet kann ich euch zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Interessant wird für mich Hexenzwirnstoff für die Herstellung von Hexenzwirntasche ,da wir nun über prächtiges Fell mehr von diesen Taschen craften können.
Diese Veränderung wird das Berufesystem und dessen Items sehr stark verändern. Items können nun schneller und leichter gecraftet werden. Upgrads werden nicht mehr so teuer sein da das Angebot steigen wird.
Wie können wir uns darauf vorbereiten?
Mit einer Stufe 3 Mine solltet ihr pro Tag 6-15 Urgeist farmen können. Auch euer Garten droppt diese Items sowie bei den Apex Dailys sollte der eine oder andere Urgeist für euch dabei sein.
Wichtig: Diese Veränderungen sind bis jetzt nur auf dem TEST (PTR) Server. Diese bedeutet das die Möglichkeit besteht, dass diese Veränderungen mit 6.1 nicht auf die Live Server aufgespielt werden. (Probleme, Balance usw)

Mit Patch 6.1 bekommt unser Kochbuch sechs Neue Rezepte. Dabei handelt es sich um Bufffood welches unsere Stats für
60 Minuten um 125 erhöht. Welche dies sind und wie wir jetzt noch damit Gold verdienen können seht ihr
in der Rubrik Berufe - Kochkunst. LINK

Heute Nacht (12.12.2014) wurde ein Patch installiert, welcher auch einige Auswirkungen auf
die Berufe Juwelenschleifen, Alchemie und Fischen mit sich bringt.
Was wurde verändert ?
Juwelenschleifen:
Für die "Grünen"(Selten) Steine wurde der Erze Anteil angehoben und die Kräuter gesenkt.
Für die "Blauen"(Rare) Steine benötigt man für die Produktion jetzt zusätzlich einen "Grünen" Stein des selben Attributes.
- Tempotaladit Herstellung: 10x Schwarzfelserz sowie 2x Frostwurz
- Kritischer Taladit Herstellung: 10x Echteisenerz sowie 2x Feuerwurz
- Vielseitigkeitstaladit Herstellung: 10x Schwarzfelserz sowie 2x Gorgrondfliegenfalle
- Ausdauertaladit Herstellung: 10x Echteisenerz sowie 2x Taladororchidee
- Mehrfachschlagtaladit Herstellung: 10x Schwarzfelserz sowie 2x Nagrandpfeilkelch
- Meisterschaftstaladit Herstellung: 10x Echteisenerz sowie 2x Sternenblume
Alchemie:
Bei der Alchemie gab es Veränderungen, welche den Markt durch aus verändern werden. So wurde für die Herstellung von Tränken das Sichelöl sowie Fleisch und Fisch entfernt und durch Kräuter ersetzt.
Tränke:
- Draenischer Trank der Stärke Herstellung: 3x Nagrandpfeilkelch sowie 1x Kristallphiole
- Draenischer Manatrank Herstellung: 3x Gorgrondfliegenfalle sowie 1x Kristallphiole
- Draenischer Trank der Intelligenz Herstellung: 3x Taladororchidee sowie 1x Kristallphiole
- Draenischer Trank der Manakanalisierung Herstellung: 3x Sternenblume sowie 1x Kristallphiole
- Draenischer Trank der Rüstung Herstellung: 3x Frostwurz sowie 1x Kristallphiole
- Draenischer Trank der Beweglichkeit Herstellung: 3x Feuerwurz sowie 1x Kristallphiole
Fläschchen:
- Draenisches Fläschchen der Beweglichkeit Herstellung: 4x Feuerwurz sowie 4x Sternenblume
- Draenisches Fläschchen der Intelligenz Herstellung: 4x Taladororchidee sowie 4x Sternenblume
- Draenisches Fläschchen der Ausdauer Herstellung: 4x Taladororchidee sowie 4x Nagrandpfeilkelch
- Draenisches Fläschchen der Stärke Herstellung: 4x Gorgrondfliegenfalle sowie 4x Nagrandpfeilkelch
Welche Auswirkungen wird dies haben?
Dadurch das Sichelöl, Fisch und Fleisch aus der Herstellung von Tränken usw. raus genommen wurde, werden die Preise für zum Beispiel Eberfleisch im Wert sinken. Für Bufffood wird es noch verwendet. Bestes Beispiel ist das "Rohe Eberfleisch" welches für "Trank der Stärke" verwendet wurde.
Von diesen Änderungen wird ab jetzt Kräuterkunde profitieren. Die Nachfrage sollte jetzt steigen und somit auch der Preis.

Blizzard hat jetzt auf die Community reagiert und ihr "Cooldown" System von Berufen um einige Items erleichtert. So können die Berufe Schmiedekunst, Schneiderei, Inschriftenkunde, Juwelenschleifen sowie Lederverarbeitung jetzt Rare Items ohne die Bekannten Cooldown Materialen wie EchtstahlbarrenHexenzwirnstoff Poliertes Leder Kriegsbemalung Taladitkristall herstellen.
Welche Items seht ihr hier:
Juwelenschleifen:
Bewegliches Schwarzfelsband Herstellung 30 x Schwarzfelserz 30 x Echteisenerz
Flüsterndes Schwarzfelsband Herstellung 60 x Schwarzfelserz
Leuchtendes Schwarzfelsband Herstellung 60 x Echteisenerz
Schmiedekunst:
Qualmende Brustplatte Herstellung 30 x Schwarzfelserz 30 x Echteisenerz
Qualmende Schienbeinschützer Herstellung 60 x Echteisenerz
Qualmender Helm Herstellung 60 x Schwarzfellserz
Schneiderei:
Prächtige Gugel Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Prächtige Robe Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Prächtige Gamaschen Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Lederverarbeitung:
Fahrtenhelm Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Fahrtenhosen Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Fahrtenrobe Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisehelm Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisetunika Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisegamaschen Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Inschriftenkunde:
Wildes Tarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Lachendes Tarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Meerestarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Aktuell werden diese Items im AH von 50-1500g gehandelt. Wie ihr seht sind die Items von 540-585 (92-98 lvl) für Twinks gedacht. Die Leder Items sind aktuell noch viel zu teuer in der Produktion da Rohes Tierleder um die 7-15g kostet.
Da Echteisenerz und Schwarzfelserz die günstigste Varianten sind, werden die Erze auch wieder leicht steigen.
Juwelenschleifen:
Bewegliches Schwarzfelsband Herstellung 30 x Schwarzfelserz 30 x Echteisenerz
Flüsterndes Schwarzfelsband Herstellung 60 x Schwarzfelserz
Leuchtendes Schwarzfelsband Herstellung 60 x Echteisenerz
Schmiedekunst:
Qualmende Brustplatte Herstellung 30 x Schwarzfelserz 30 x Echteisenerz
Qualmende Schienbeinschützer Herstellung 60 x Echteisenerz
Qualmender Helm Herstellung 60 x Schwarzfellserz
Schneiderei:
Prächtige Gugel Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Prächtige Robe Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Prächtige Gamaschen Herstellung 50 x Prächtiges Fell
Lederverarbeitung:
Fahrtenhelm Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Fahrtenhosen Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Fahrtenrobe Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisehelm Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisetunika Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Reisegamaschen Herstellung 50 x Rohes Tierleder
Inschriftenkunde:
Wildes Tarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Lachendes Tarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Meerestarot Herstellung 20 x Himmelblaues Pigment
Aktuell werden diese Items im AH von 50-1500g gehandelt. Wie ihr seht sind die Items von 540-585 (92-98 lvl) für Twinks gedacht. Die Leder Items sind aktuell noch viel zu teuer in der Produktion da Rohes Tierleder um die 7-15g kostet.
Da Echteisenerz und Schwarzfelserz die günstigste Varianten sind, werden die Erze auch wieder leicht steigen.
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